Inklusion und Integration

Integration bedeutet für uns nicht die Anpassung des Besonderen an die Mehrheit, sondern die Bildung einer Gemeinschaft, die alle umfassen kann. Konkret bedeutet dies, dass nicht alle Kinder das Gleiche tun, sondern dass jedes Kind auf seine Weise, nach seiner Konstitution und seinem Entwicklungsstand in die Gemeinschaft eingegliedert ist. 
Unser strukturierter Tages- und Wochenverlauf, der rhythmisch gegliederte Tag mit Ritualen und Wiederholungen vermittelt den Kindern ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. In aller Ruhe können sie sich auf die Umgebung und ihre Menschen einstellen. 

Kinder mit besonderem Förderbedarf stellen wir über Elterngespräche und Empfehlungen mögliche Fördereinrichtungen vor, die extern sich anbieten. Auch ein  Rückzugsraum für eine individuelle Förderung durch externe Therapeuten ist ab der Mittagszeit vorhanden. Dies ist für die Familien komfortabel, da die Eltern diese Termine nicht außerhalb der Betreuungszeit ihrer Kinder wahrnehmen müssen und die Kinder nicht zusätzlich zu anderen Terminen mitgenommen werden müssen. So gewinnen die Familien Zeitfreiräume zur Regeneration bzw. zur gemeinsam genutzten Familienzeit.