Unser Erziehungsstil

Die Erzieher haben eine starke Vorbildfunktion, denn wir legen den Glauben an die Nachahmung der Erwachsenen durch die Kinder zugrunde. Der Erwachsene ist Vorbild für das Kind, denn: Das Kind lernt Mensch Sein nur am Menschen.

Dabei ist die tiefe Beziehung zum Kind das grundlegende Element. Die Aufgabe der Erzieher besteht darin, die unverwechselbare Individualität des Kindes wahrzunehmen. Aus unserem Menschenbild heraus verstehen sich die Erzieherinnen und Erzieher in unserer Einrichtung als „Begleiter“ auf einem Stück des Lebensweges der Kinder. Eine liebevolle Zuwendung und das Aufbauen einer vertrauenswürdigen und verlässlichen Bindung bilden dafür den entscheidenden Nährboden.
Wesentliche Merkmale dieses Prozesses sind die stete Bereitschaft zur Selbsterziehung, die eigene Veränderungsbereitschaft, Entwicklungsoffenheit und die Bereitschaft, das Kind wahrzunehmen.


Der Erzieher begegnet dem Kind weder in einengender, autoritärer noch in führungsloser, antiautoritärer Weise, sondern in einer sogenannten nicht-direktiven Weise. Kinder brauchen Regeln, Rituale, Eindeutigkeit, Wahrhaftigkeit und ein Vorleben von Achtung und Dankbarkeit gegenüber der Schöpfung. Wir gehen liebevoll und offen miteinander um und achten einander.